Sparkasse Amstetten Hotel Excel Q2E Online-Agentur

Herbstausflug Kremstal

25 WeinwöfInnen starteten am 6.10.2023 um 8:15 vom Parkplatz des ehemaligen Hallenbades in Amstetten zu ihrem Herbstausflug ins Kremstal.
Erste Station in Krems war die Weinbar Leopold. Hier wurde gebruncht, zudem gab es 3 köstliche Tropfen zur „Einstimmung“. Verschiedene Weine, wie Grüner Veltliner (Jg. 2021) vom Weingut Rathaller in Krems-Angern (ein Hauch von Babybanane, etwas Mango und Honig), GV Ried Lindberg vom Weingut Salomon (Wiesenkräuter, feine weiße Kernobstnoten, im Hintergrund zarte Honigmelone und Orangenzesten, am Gaumen etwas Apfel und Mango) und vom Weingut Stadt Krems Riesling von der Riede Grillenparz (Jg. 2020) wurden verkostet . Dieser Wein duftete nach Mandarinenzesten, Pfirsich und Blütenhonig.
Nach dieser „Stärkung“ war die nächste Station die Sandgruber 13 der Winzer Krems. Bei einer sehr interessanten Führung erfuhr man viel über das Weingut. Die Winzer Krems sind Österreichs größter Weinproduzent mit Sitz in Krems an der Donau. Die Erzeugergemeinschaft vereint rund 750 Winzer und wurde 1938 gegründet. Hauptsächlich werden Grüner Veltliner, Riesling und Zweigelt verarbeitet, allerdings auch andere Weißweinsorten, Über 50 % der Weine gehen ins Ausland.
Winzer Krems – Sandgrube 13 hat bei der International Wine Challenge in London mit seinem Kremser Kreuzberg Riesling Kremstal DAC Reserve 2021 gleich drei Trophies gewinnen können: die Austrian Riesling Trophy, die Austrian White Trophy und als Höhepunkt die International Riesling Trophy – er wurde mit stolzen 96 Punkten somit als bester Riesling weltweit ausgezeichnet. Übrigens ist dieser Wein für jeden erschwinglich – er kostet derzeit im dortigen Weinshop 17 Euro!!!
Danach bezogen die WeinwölfInnen das Quartier im Landhaus Zierlinger in Senftenberg. Bei Kaiserwetter startete die Gruppe um14:30 zur Burgruine Senftenberg wo eine Weinverkostung vom bekannten Weingut Proidl statt fand (vielen Dank für die Zeit trotz Weinlese!). Wir verbrachten dort einen gemütlichen Nachmittag inklusive Führung.
Um 18:30 wurde zu Aben gegessen im Gasthaus Brauneis in Stratzing. Nach der Rückkehr ließen noch einige Teilnehmer den Abend in einem benachbarten Lokal gemütlich ausklingen.
Tag 2:
 
Nach einem guten Frühstück startete die Gruppe um 9:30 in die Kellergasse Rohrendorf. Es gab dort eine Führung sowie die Möglichkeit viele gute Tropfen zu verkosten. Kurz nach Mittag ging es zum Mittagessen in den Landgasthof Schickh in Klein Wien (Zanderfilet oder Schweinsbratl mit Grammeln und Waldviertler Knödel zur Auswahl). Nach einem gut zweistündigen Aufenthalt war die nächste Station das Weingut Edlinger in Palt. Dort wurden Weine verkostet und auch gekauft.
Bei herrlichem Sonnenschein verbrachten wir eine gute Zeit bis man zum letzten Programmpunkt der Weinwanderung zur Weinbergschnecke in Krustetten aufbrauch. Dort konnten die WeinwölfInnen einen herrlichen Ausblick auf 410m Seehöhe genießen und zwar in alle Viertel Niederösterreichs. Hier oben wurden zum Abschluss des zweitägigen Ausflugs nochmals einige gute Weine getrunken, bevor es mit dem Bus wieder nach Amstetten ging. Super Ausflug, vielen Dank an Silke Bruckner und Wolfgang Kienbacher, die diesen Ausflug organisierten!! Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Ausflug!

Roland Aichinger

NACH OBEN