Sparkasse Amstetten Hotel Excel Q2E Online-Agentur

Achleiten - Die Perle der Wachau

28 Teilnehmer durfte der Vorstand zu seiner Auftakveranstaltung am 20.1.2022 im Hotel Exel mit einem Glas Zweigelt-Rose vom Kartäuserhof Stierschneider begrüßen. Unter Einhaltung aller Vorgaben in der Pandemie wurde dieser Abend ein echtes Highlight. Obmann Jürgen Nobis und Schriftführer Thomas Stockner führten beim Thema „Ried Achleiten – eine Perle der Wachau“ durch den Abend.
Diese Weißenkirchner Riede hat ca. 21 ha Weinanbaufläche, die Hangneigung beträgt zwischen 41 % und max. 81 %. Die erste urkundliche Erwähnung stammt aus 1340.
Der erste Wein war ein GV Smaragd (Jg. 2020) vom Weingut Jäger aus Weißenkirchen. Seine exotischen Fruchtanklänge umkleiden charmant den Gaumen. Er zeigt eine ausgewogene Balance zwischen Säure, Alkohol und Fruchtschmelz – einfach grandios.
Danach wurde durch die Vortragenden das wunderbare Abendbuffet eröffnet. Es gab Vorspeisen wie Backhendelroulade auf Kartoffelsalat, Lachsterrine mit Garnelen, marinierte Fleischbällchen auf Tsatsiki oder Forellenbutter auf Buttertoast. Als Hauptspeisen Kartoffel-Specktörtchen mit geräuchertem Tilsiter und Blattsalaten oder Gnocchi an Rieslingcreme mit Schnittlauch.
Nach diesen kulinarischen Köstlichkeiten wurde der nächste Wein, ein Riesling Jg. 2002 vom Weingut Domäne Wachau. Kirschen und Tabak am Gaumen, hochmineralisch, verkostet.
Es folgte ein Grüner Veltliner Smaragd – Jg. 2012 vom Weingut Prager. Dieses Weingut besteht seit dem Jahr 1302 und bewirtschaftet rund 17 ha. Das renommierte Wein- und Gourmetmagazin Falstaff kürt ihn mit 96 Punkten und der folgenden Beschreibung: mittleres Grüngelb, mit feinem Blütenhonig unterlegte, gelbe Tropenfruchtanklänge, zarte Kräuterwürze und sehr vielschichtiges, attraktives Bukett.
Der nächste Wein wurde aus der „Jeroboam“ (Flaschengröße mit 3 Litern) gereicht. Ein GV vom Weingut Jamek aus Joching. Großer, stoffiger Grüner Veltliner mit Aromen nach reifem Apfel, Karamell und einem leicht zitronigen Finish. 96 Falstaff-Punkte!!
Bevor die Nachspeise mit einem Süßwein serviert wurde, kam noch ein Riesling Smaragd (Jg. 2019) vom Weingut Prager. Er erscheint im Glas in hellem Gelbgrün mit Silberreflexen. In der Nase Hibiskusblüten, floral unterlegter, frischer Weingartenpfirsich – langer Abgang.
Den Abschluss bildeten die Marillenpalatschinken mit einem Süßwein (Riesling Auslese Achleiten 1998)! Unheimlich köstlich und extrem passende Kombination!!
Ein hervorragender Weinabend, der viel zu früh aufgrund der Sperrstundenregelung (22:00) endete.
Roland A.

NACH OBEN