Sparkasse Amstetten Hotel Excel Q2E Online-Agentur

Weihnachtsfeier mit PAX

Der Vorstand der Weinwölfe durfte bei der diesjährigen Weihnachtsfeier 32 Mitglieder begrüßen. Zum 10-Jahresjubiläum zauberte Küchenchef Andi Walter ein wunderbares Buffet. Heinz Konicki betreute die Austernbar, wo er selbst Austern öffnete. Die Gäste wurden mit Taittinger Champagner aus der 9-Liter Flasche und frischen Austern empfangen.
Eine besondere Herausforderung bestand darin, aus einer 9-Liter-Salmanazar Flasche präzise in ein Champagnerglas einzuschenken.
In seiner Rede machte Obmann Jürgen Nobis einen Rückblick auf die Aktivitäten des Jahres 2023 (George Gross „Biodynamie“ aus Grinzing, Roland & Ferry präsentierten Cabernet und Merlot. Robert Bodenstein philosophierte über wahre Perlen aus der Wachau und natürlich das legendäre Sommerfest bei Jutta in der kleinsten Kellergasse Amstettens. Ein Herbstausflug ins Kremstal, organisiert von Silke war auch ein Highlight)
Das Winzerpaar Verena Axmann & Franz Stefan Pichler (Weingut PAX) aus Wösendorf in der Wachau war beim Jahresabschluss zu Gast und präsentierte ihre Top Lagen.
Das Weingut PAX bewirtschaftet 6 ha Weingärten, die großteils mit Grünem Veltliner, Riesling sowie Weißburgunder und Chardonnay bestockt sind.
Die Verkostung begann mit einem GV-Federspiel (Jg. 2022), gefolgt von einem GV Smaragd der Riede Kaiserberg (Jg. 2021). Der Wein duftete würzig mit Noten von Mango und etwas Melone. Der Abgang war saftig mit angenehmer Fruchtsüße und etwas Apfelnote.
Nun wurde das Vorspeisenbuffet eröffnet. Die Gäste konnten aus Beef Tartar auf Kapernmayonnaise und Sardellen, Speckgarnele mit Kartoffelsalat, Rehrücken & Bratapfel, Hirschschinken auf saurem Kürbis und Wachtelei, mit Räucherlachs gefüllte Champignonköpfe und vielen mehr wählen.
Den vielleicht besten Grünen Veltliner-Smaragd des Weingutes von der Lage Kollmitz wurde in einem Flight der Jahrgänge 2021 und 2022 verkostet. Der Jahrgang 2021 erschien in hellem Grüngelb, in der Nase duftete er tabakig-würzig, etwas nach reifem weißen Apfel und Mango. Falstaff adelt diesen Wein mit 95 Punkten. Der Jahrgang 2022 duftete nach kandierten Orangenzesten, etwas Mango und gelbem Apfel (94 Falstaff-Punkte).
Zur Kalbsschulter mit Flusskrebsen wurden 2 Smaragd-Rieslinge von der Lage Höll gereicht. Der Jg. 2021 zeigte im Glas helles Grüngelb, in der Nase dominierten Aromen wie Weingartenpfirsich und weißer Apfel.  Auch er wurde von Falstaff mit 95 Punkten ausgezeichnet.
Den Abschluss der Verkostung machte der Chardonnay Reserve Jg. 2021. Er wurde auch zum Dessert (Passionsfrucht-Nougat) serviert.
Eine wunderschöne Weihnachtsfeier im Jubiläumsjahr, die für ein Jahr mit tollen Weinevents einen würdigen Abschluss bildete.
Roland A.

NACH OBEN