Sparkasse Amstetten
Hotel Excel Q2E Online-Agentur

4. Weinaabend der Weinwölfe am Donnerstag, 22.5.2014 Thema:„Weingut Sax aus Langenlois“

Zum 3. Weinabend des Jahres durfte der Verein erstmals einen Gastmoderator begrüßen. Jungwinzer Michael Sax aus Langenlois präsentierte  6 Weißweine aus seinem Sortiment. Mit 30 ha eigenen Rebflächen und  230.000 abgefüllten Flaschen Wein pro Jahr ist er einer der größten Winzer von Langenlois. 
Den Schwerpunkt bilden die Rebsorten Grüner Veltliner (rund 55%) und Riesling (cirka 20 %).

Der erste  Wein des Abends war der Grüne Veltliner „Luftikus“ mit 11,5% Alc. Er hatte eine grünapfelige Note sowie Zitrusnoten. Wein Nr. 2 war der Grüne Veltliner „Zwillingslauser“ aus der Riede „Kittmannsberg“(Jg. 2013, Alc. 12,5 %) mit Aromen von Quitte, Grapefruit und Wiesenkräutern. Danach wurde ein perfekt auf das Thema des Abends abgestimmtes Buffet eröffnet. Kassier Rudi Schiller las aus seinem Buch „Poesie zwischen den Rebzeilen“ Verse wie „Wein 1983, „Vergleich Wein mit einer Frau“, „Wein ist ein göttliches Getränk“ und „Wer niemals einen Rausch gehabt“ vor. Aus einer Weinbroschüre trug er zu Themen  wie „Gesundheit und Speisen“ oder „Wein und die Abwehrkräfte“ vor.

Nach  einer Pause ging es mit dem grünen Veltliner „Alte Reben“ aus der Riede Spiegel weiter(13.5 % Alc.). 36 Jahre alte Rebstöcke liefern kleine Erträge. Der Wein hatte Noten nach weißem Pfeffer und Äpfeln. Die nächsten beiden Weine waren die Rieslinge SteinmasslKamptal DAC (2013, 13.5 %) und der RielsingKamptal DAC (2013, 12.5% Alc). Aromen von Zitronenmelisse und Pfirsichblüten dominierten. Den Abschluß bildete ein Chardonnay des Jahrgangs 2013 mit 13,5 % Alc..und Noten nach Nüssen, Akazienhonig sowie kandierten Früchten.

Zur Freude des Vorstandes durfte man an diesem Abend 34 Teilnehmer und 5 neue Mitglieder begrüßen, welche den Mitgliederstand der Weinwölfe auf 28 erhöhen. Mit den Mitgliedern  Doris und Thomas Stockner durfte man gemeinsam auf deren  Hochzeitstag anstoßen. Der Abend wurde Ihnen mit Punschkrapferln in Herzform versüßt.

Ein insgesamt wieder ein sehr gelungener Abend der Weinwölfe!
Zoom
Zoom
Zoom
Zoom
Zoom
Zoom
Zoom
Zoom
Zoom
Zoom
Zoom
Zoom
Zoom
Zoom
Zoom
Zoom
Zoom
Zoom
Zoom
Zoom
Zoom
Bilderseiten:  12

NACH OBEN