Sparkasse Amstetten Hotel Excel Q2E Online-Agentur

Sauvignon Blanc aus aller Welt

Im Anschluss an die alle zwei Jahre abgehaltene Hauptversammlung, starteten die Weinwölfe und Weinwölfinnen am 21. März in den zweiten Weinabend des Jahres 2024. "Sauvignon Blanc aus aller Welt" lautete das Motto des lehrreichen und vergnüglichen Abends.

Begrüßt wurden die Gäste mit einem SB-Sekt vom Weingut Steininger aus Langenlois.
Vor der mit viel Herzblut gestalteten Powerpoint-Präsentation der beiden Mitglieder Ferdinand Schlögelhofer und Roland Aichinger stellte Obmann Jürgen Nobis 2 neue Mitglieder vor: Franz Rechberger und Markus Krahofer, womit der Club aktuell 45 Mitglieder sowie 4 Ehrenmitglieder hat. Danach begannen Ferdi und Roland ihre Präsentation mit allgemeinen Informationen über die Rebsorte und die wichtigsten Anbauländer in Europa und Übersee.

Die ersten beiden Weine kamen im Flight (Weine nebeneinander eingeschenkt): SB vom Weingut Taubenschuss aus Poysdorf (Jg. 2019) sowie ein Sauvignon Blanc Smaragd aus Spitz an der Donau (Jg. 2022) vom Weingut F.J. Gritsch (Mauritiushof). Es folgte ein kurzer Überblick über die beiden Weingüter und eine Aromenbeschreibung. Der Weinviertler Vertreter duftete nach reifen Stachelbeeren, Holunder und Paprika, der Wachauer Wein hatte Cassis- und Holundernoten sowie einen zarten Duft nach süßer Paprika.

Als nächster Wein kam der Tement Ciringa Fosilni Breg 2019 ins Glas, ein Wein von der slowenischen Seite der Toplage Zieregg. Fosilni Breg bedeutet Fossilienberg, da die Böden hier aus Muschelkalk mit lockerer Braunerde bestehen. Charakteristisch für diesen Wein ist sein Duft nach reifen Stachelbeeren, Holunder und Paprika.

Die Reise durch die Top Sauvignon Blanc Lagen der Welt fand ihre Fortsetzung in Frankreich mit dem Sancerre 2022 von Pierre Ruffault. Der Boden aus dem östlichsten Anbaugebiet der Loire ist von Kalkstein u. Kreide geprägt. Dieser Wein besticht mit seinem herrlichen Duft nach etwas Zitrone, Grapefruit und Feuerstein.

Bevor das großartige Buffet eröffnet wurde, ging es weiter nach Südafrika. Der Aaldering SB 2022 hat ein animierendes Bukett mit Noten von Stachelbeere, Passionsfrucht und Ananas sowie etwas Kiwi und Limette. Es handelt sich um ein Spitzenweingut aus Stellenbosch, das auch zu den besten Südafrikas zählt.

Nun wurde das traumhafte Buffet eröffnet. Es gab Kaltspeisen wie Lachs Cordon Bleu auf Kartoffel-Mayonnaise Salat, Terrine von Flusskrebsen, Forellenkaviar und Schnittlauchrahm und einiges mehr.  Bevor es zum Dessert ein Käseteller mit Früchten gab, überraschte der Küchenmeister mit Lachs im Heu an Sauce Bearnaise, Paprika Fenchelgemüse mit Champignon und Petersilienkartoffeln.

Fortgesetzt wurde die Weinreise mit dem SB aus Cloudy Bay. Dieser Wein kommt aus Neuseeland und duftet herrlich nach weißem Pfirsich, reifer Passionsfrucht und Limette.

Im 2. Flight des Abends gab es mit Walter Skoffs SB Obegg 2006 (Gamlitz) und dem SB Zieregg 2015 vom Weingut Tement den Siegerwein des Abends und den Wein mit der höchsten internationalen Bewertung (SB Zieregg 97 Robert Parker-Pkt., 98 Punkte Falstaff – 60 Euro). Der Wein von Walter Skoff war am Gaumen toastig und hatte einen langen Abgang mit grasig-schotigen Noten. Der Zieregg duftete nach gelben Ribiseln, Stachelbeeren und getrockneter Ananas.

Im letzten Flight matchten sich zwei Weine vom Weingut Polz (Spielberg, Stmk.). Der Grassnitzberg 2019 umspielte die Nase mit einem Duft nach Wiesenblumen, Zitronenmelisse und etwas Ananas, der Hochgrassnitzberg hatte Zitrusnoten-leicht kandiert und Nuancen von rosa Grapefruit. Fein und grazil!

Super Abend! Großen Dank an Andi Walter und sein Küchenteam!

Roland Aichinger
Zoom
Zoom
Zoom

NACH OBEN