Sparkasse Amstetten Hotel Excel Q2E Online-Agentur

"Preis-Leistungslieblinge"


Am 22. September 2022 fand im Hotel Exel der fünfte und letzte Themenabend unter dem Motto „Preis-Leistungslieblinge“ statt. 6 Vorstandsmitglieder präsentierten Ihren Lieblingswein, der zu einem moderaten Preis tollen Weingenuss bieten soll.
Begrüßt wurden die knapp 30 Teilnehmer von Regina mit einem Glas Champagner von Bernard Gaucher. Der aus Pinot Noir und Chardonnay gekelterte Schaumwein überzeugte mit Fruchtigkeit und Frische. Ein Preis-Leistungsliebling aus der Vinothek VinoGina.
Nach der Begrüßungsrede unseres Obmanns Jürgen Nobis und der Vorstellung von Andrea Plaimer als neues Mitglied begann die Verkostungsreihe.
Die beiden Schriftführer Thomas und Roland entschieden sich für Rieslinge. Thomas brachte den Riesling Alte Rebe Ried Steinriegel (Jg. 2021, 13,5 Euro) vom Weingut Kartäuserhof Stierschneider. Er duftete nach weißem Steinobst und zart nach Mango sowie Blütenhonig. Roland präsentierte einen deutschen Riesling aus der Pfalz - das Wachenheimer Goldbächel (Jg. 2018) vom Weingut Bürklin-Wolf. Ein wunderbarer trockener Riesling aus einer deutschen Toplage umschmeichelte die Nase mit Aromen von Birne, Grapefruit und Ananas. Mit 93+ Punkten zeichnete Robert Parker diesen 30 €-Spitzenwein aus.
Nun wurde das großartige Abendbuffet eröffnet. Köstlichkeiten wie Rauchlachsröllchen mit Gurken, in Kürbiskernen gebackene Wachteleier auf saurem Kürbis oder Blutwurstgröstel und Garnele auf Karfiolcreme waren darunter zu finden, ebenso gebratene Schupfnudeln mit Steinpilzen & Eierschwammerln.
Obmann Jürgen präsentierte einen weniger bekannten Weißwein: einen Roten Veltliner vom Weingut Franz Sauerstingel (Weinanbaugebiet Wagram). Rund 197 ha werden in Österreich mit dieser Sorte bestockt - unter 1 % der erzeugten Weinmenge. Er zeigte sich in hellem Grüngelb und duftete nach Grapefruitzesten, feiner Pfirsichfrucht, Mandarine und Banane.
Für Kassier Andi ist ein Grüner Veltliner aus der Wachau sein Preis-Leistungsliebling. Der „GV Smaragd Alte Kultur“ 2019 vom Winzer Christoph Donabaum stammt von der Riede Zornberg in Spitz/Donau. Er erfreute unsere Nasen mit herrlichem Duft nach gelbem Pfirsich, Honigmelone und Kumquats. Viel guter Wein für nur 19 Euro!
Die beiden letzten Weine wurden von Kassaprüfer Gottfried vorgestellt. Er hat Weine aus dem italienischen Friaul für unseren Abend mitgebracht.
Der Chardonnay Dorigo (Jg. 2020, 25.50 Euro) duftete nach Banane und Ananas, im Hintergrund Vanillenoten vom Ausbau im Holzfaß.
Der Rotwein Dorigo Montsclapade Parrique Rosso (30 €) war ein Cuvee aus 3 französischen Rebsorten (Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, Merlot). Er hatte Noten von Johannisbeeren und Heidelbeeren.
Eine interessanter Streifzug durch 4 Weinländer – es war eine sehr gelungene Veranstaltung zum Abschluss der Themenabende!
Heuer folgen noch der Herbstausflug und die Weihnachtsfeier am 25.11.2022.
Wieder eine sehr gelungene Veranstaltung der Weinwölfe!
Roland A.
Zoom

NACH OBEN