Sparkasse Amstetten Hotel Excel Q2E Online-Agentur

Horst Gager und die Quadratur des Weines

Die Auftaktveranstaltung der Weinwölfe fand im Restaurant Kastner in Winklarn statt. Horst Gager, der seit 2003 den Betrieb in Deutschkreuz führt, bewirtschaftet 38 Hektar Rebfläche. Er erzählte über die Geschichte dieses Weinguts und präsentierte 6 seiner Top Rotweine. Zur Begrüßung wurde den Gästen ein Glas Sekt Rose Brut (Rebsorte Blaufränkisch) gereicht.
Den ersten Flight bildeten der BF Ried Fabian und der Cuvee Q2 (Blaufränkisch, CS und Syrah) aus dem Jahrgang 2021. Der BF Fabian hatte eine interessante Kirsch- und Brombeernase, der Q2 beeindruckte mit komplexer Aromatik nach Holunder und Heidelbeere. Entrecôte und feine Steaks sind ideale Begleiter zu diesem Wein.
Nun wurde die Vorspeise serviert: Rote Rübencarpaccio mit Krenvinaigrette, Hüttenkäse-Jungzwiebeltartar und Stremellachs. Anschließend gab es eine Champignoncremesuppe mit gestoßenem grünen Pfeffer.
Vor dem Hauptgang wurde der Cuvee Quattro Jahrgang 2021 (würzige Nase nach dunklen Beeren, Holunder und Kirsche - am Gaumen satte Fruchtfülle und feine Röstaromen) und der Jahrgang 2015 (feinwürzig unterlegte reife Kirschfrucht, ein Hauch von Brombeerkonfit, zarte Edelholznuancen im Hintergrund) eingeschenkt und kommentiert. Seit 1988 gibt es das Flaggschiff Quattro, seit 1989 mit dem unverwechselbaren quadratischen 4-färbigen Logo, welches die Cuvee aus Blaufränkisch, Cabernet Sauvignon, Merlot und Zweigelt widerspiegelt.
Passend zu diesen Weinen wurde die großartige Hauptspeise serviert: Zweierlei vom Rind – geschmortes Backerl und Beiried mit Pastinakenpüree, Erdäpfelgratin und Speckbohnenwickel.
Den würdigen Abschluss bildete der Cuvee Tycoon der Jahrgänge 2020 und 2006. Der Topwein des Hauses Gager ist ein Cuvee aus 1/3 Cabernet Sauvignon, 1/3 Blaufränkisch und 1/3 Tannat. Tannat ist ein naher Verwandter von Malbec. Weine aus Tannat sind tiefdunkel, schmecken nach Brombeere und Zwetschken. Sind für lange Lagerung prädestiniert.
Der Jahrgang 2020 duftete nach Heidelbeeren, reifen Kirschen, Lakritze und Zwetschken, etwas Nougat und kandierten Orangenzesten.
Der Jahgang 2006 hatte zart ätherisch unterlegte Noten von Bitterschokolade, etwas Minze und balsamische Anklänge.
Ein toller Abend, der für die letzten Gäste erst nach Mitternacht geendet hat.
Besten Dank an Andi Baierl für die Stoppelgeldpatronanz!
Roland A.

NACH OBEN