Sparkasse Amstetten Hotel Excel Q2E Online-Agentur

Steckbriefe Vorstandsmitglieder Weinwölfe

Weinwissen, Weingenuss und Weinbruderschaft stellen die drei Säulen des Vereins dar. Verschiedene Themen werden von abwechselnden Referenten beleuchtet, Wein &Kulinarik sowie die weinselige Geselligkeit werden gelebt.

Jürgen Nobis (Obmann)

Mein schönstes Weinerlebnis:
Mit dem Club Weinwölfe durfte ich mittlerweile viele Weinausflüge im Rahmen der „Herbstgefühle“ erleben. Jedes bereiste Weinbaugebiet hat seinen Charme und immer gab es besondere Momente die mein „Weinwolfherz“ berührten. Guter Wein und liebe Menschen sind bedeutende Zutaten für meine Glückseligkeit.

Meine bevorzugten Weine:
Die Liebe zum Grünen Veltliner aus den Weinbaugebieten mit Urgesteinsunterlage ist ungebrochen. Besonders angetan haben es mir die GVs aus der Wachau. Mein ursprüngliches und erstes wahrgenommenes „Date“ mit Wein aber war eines mit Rotwein aus dem Bordeaux. Bis heute lasse ich immer wieder Flirts mit gereiften „Bordelaisern“ zu.

Drei Dinge für den Picknickkorb:
Je einen Lieblings GV aus der Wachau, aus dem Kremstal und aus dem Kamptal.

Wolfgang Kienbacher (Obmann Stellvertreter)

Mein schönstes Weinerlebnis:
Mein schönstes Weinerlebnis war, als ich meinen Weinkeller mit den Weinwölfen einweihen konnte.

Meine bevorzugten Weine:
Pinotage (SA),Reinriesling (Mosel),Trockenbeere (Burgenland),VeuveClicquot(Frankreich) und Syrah (Rohne).

Drei Dinge für die Kühltasche auf einer einsamen Insel:
Gereifter Grüner Veltliner, eBook und ein Foto von meiner Familie
Andreas Beierl (Kassier)-

Andreas Beierl (Kassier)

Mein schönstes Weinerlebnis:
Das schönste wäre unfair, es sind mittlerweile schon sehr viele. Ich möchte keines davon missen und ich hoffe, es kommen in den nächsten Jahren noch einige dazu.

Meine bevorzugten Weine:
Weißweine aus Österreich bevorzugt aus den Regionen Wachau, Kamptal, Kremstal, Wagram und Wien (GV, Roter Veltliner, gereifte Rieslinge, Gemischter Satz) oder Rieslinge aus dem Elsass und aus Deutschland.
Rotweine: Alte Welt – Neue Welt, (saftig-harmonisch, komplex-elegant, üppig-opulent)

Drei Dinge für die Kühltasche auf einer einsamen Insel:
Wein, Käse, Brot.

Thomas Stockner (Kassier Stellvertreter)

Mein schönstes Weinerlebnis:
… Wanderung durch die Riede Reihburg am Eisenberg mit anschließender Fassproben Verkostung bei Uwe Schiefer.
Nach den Top Rotweinen fand ich meinen Lieblingswein im Weißen Schiefer „s“. Ein mineralischer, salziger Welschriesling-Weißburgunder Cuvee. Perfekte Balance mit burgundischer Finesse. Einzigartig. Genial.

Meine bevorzugten Weine:
Mineralische Veltliner aus der Wachau, mächtige Weißburgunder aus dem Kamptal und finessenreiche Cuvees aus dem Südburgenland sind meine Lieblingsweine in weiß.
Zu einem gut eingeschenktem Glas Sancerre aus der Loire oder einem Chardonnay aus Montrachet im Burgund würde ich auch nicht nein sagen.
Bei den Rotweinen bevorzuge ich einen Blaufränkisch aus dem Südburgenland oder einen Pinot Noir aus dem Burgund. Salute!

Drei Dinge für die Kühltasche auf einer einsamen Insel:
Languste & Chablis !

Nadja Hörersdorfer (Schriftführerin)

Mein schönstes Weinerlebnis:
Zu meinen schönsten Weinerlebnissen gehören die alljährlichen Weinausflüge mit den Weinwölfen! Neben den einzigartigen Weinverkostungen und Weinwanderungen sind es vor allem die Weinwölfinnen und -wölfe, die die Ausflüge zu ganz besonderen Erlebnissen machen. Egal ob Kamptal, Burgenland oder Wachau - jeder Ausflug hat seine ganz speziellen Highlights und damit verbundenen Erinnerungen. Ich freue mich schon auf den Herbst, wenn die Weinwölfe das nächste Mal on tour gehen!

Meine bevorzugten Weine:
Grüner Veltliner von den jungen Wilden aus der Wachau oder gut Gereiftes aus dem Kamptal - GV geht eigentlich immer ;-). Beim Rotwein ist Merlot meine Lieblingssorte, hier geht es gerne auch einmal über die Grenzen Österreichs hinaus, etwa nach Chile. Sehr gerne kommt auch ein Blaufränkisch-Rosé ins Glas, am liebsten aus dem Mittelburgenland, und dazu ein selbst gemachtes Beef tatar - die perfekte Kombination!

Drei Dinge für die Kühltasche auf einer einsamen Insel:
Ein "Elefant im Porzellanladen", Wasser und auf jeden Fall mit auf die Insel, wenn auch nicht unbedingt in die Kühltasche, muss ein gutes Buch!
Roland Aichinger (Schriftführer Stellvertreter)-

Roland Aichinger (Schriftführer Stellvertreter)

Mein schönstes Weinerlebnis:
es gibt kein bestimmtes – mit Weinfreunden exklusive Weine verkosten zu dürfen ist ein sehr schönes Weinerlebnis, die Weinmesse London 2007 war auch ein Highlight.

Meine bevorzugten Weine:
weiß - Spitzenrieslinge aus Deutschland und Österreich, rot - südfranzösische Weine aus dem Rhonetal und gute Cuvees  aus Österreich sowie dem Bordelais.

Drei Dinge für die Kühltasche auf einer einsamen Insel:
Weinglas, erlesener Riesling , interessanter Grüner Veltliner.

Gottfried Mayer (Kassaprüfer)

Mein schönstes Weinerlebnis:
Immer wieder, wenn ich die Schönheit und Vielfalt von Friuli-Venezia-Giulia (FVG) entdecken darf. Dieses Weinbaugebiet ist neben Südtirol sicher die beste Region für Spitzenweißweine in Italien. Dies liegt neben den Böden vor allen Dingen am Klima. Denn hier treffen milde maritime und mediterrane Strömungen auf Kaltluftströmungen aus den naheliegenden Alpen aufeinander. Dieses reizvolle Wechselspiel beschert den Trauben ausreichend Reife und ein lebhaft frisches Säuregerüst. Bei meinen Degustationstrips nach beispielsweise Cormons, Corno di Rosazzo, Mariano del Friuli, Premariacco oder Buttrio genieße ich aber auch herrliche Rotweine, die italienische Mentalität, die wunderschöne, hügelige Landschaft und die ausgezeichnete, vielfältige und wohlschmeckende Cucina Italiana!

Meine bevorzugten Weine:
Holzausgebaute buttrig-weiche, vollnasige Weißweine aus dem FVG wie z.B. Friulano, Chardonnay oder Sauvignon. Weiters körperreiche, kräftige FVG-Barrique-Rote wie z.B. Merlot, Refosco oder Schioppettino. Und ein guter Prosecco aus Valdobbiadene darf auch nicht fehlen!
 
Drei Dinge für den Picknickkorb:
vino, pane e una buona tagliere di prosciutto e formaggio

Peter Schachner (Kassaprüfer)

Mein schönstes Weinerlebnis:
Bei meiner Hochzeit haben wir zum Ja-Wort gemeinsam mit unseren Trauzeug*innen eine Flasche Traminer Beerenauslese vom Weingut Proidl in Senftenberg getrunken, danach haben wir auf der Flasche unterschrieben. Die Flasche steht jetzt in der Wohnung und erinnert uns immer wieder an diesen Tag :-)

Meine bevorzugten Weine:
Ich bin bekennender Alles-Trinker. Meistens sind es der Grüne Veltliner im Sommer und ein Blaufränkischer im Winter. Dazwischen gibt es aber alles, was interessant ist, von leicht bis schwer, von jung bis alt. Besonders lieb sind mir aktuell Sauvignon Blanc und Pinot Noir, dazwischen darf es aber gerne auch ein PetNat oder ein Rose sein.

Drei Dinge für den Picknickkorb:
Ein gutes Buch, eine Flasche GV und ein kühles Blondes (Pils) gegen den Durst ;-)

NACH OBEN